Für alle, die eine TISAX®-Prüfung in Auftrag geben möchten, ist die Version 6.0 ab sofort verbindlich.
Die Einführung der neuen Version 6 des VDA ISA-Katalogs am 1. April 2024 hat bedeutende Auswirkungen auf den TISAX®-Zertifizierungsprozess. Bis zum 31. März konnten Unternehmen, die ein TISAX®-Assessment beauftragten, noch nach der Version 5.1 des VDA ISA auditiert werden.
Für Unternehmen, die bereits ein Assessment nach ISA 5 beauftragt haben, besteht seit dem 1. April 2024 die Möglichkeit, in Absprache mit dem Prüfdienstleister auf ISA 6 umzustellen. Die Übergangsfrist für bereits laufende Assessment-Verfahren dauert bis zum 30. September 2024.
Die Einführung der neuen Version des ISA-Katalogs wirkt sich auch auf die TISAX®-Prüfziele und -Labels aus. Bisher gab es zwei Label-Niveaus für den Kriterienkatalog „Informationssicherheit“: „Info High“ und „Info Very High“. In Version 6 werden nun vier Labels verwendet: „Availability“ (Verfügbarkeit) und „Confidential“ (Vertraulich). Die alten „Info“-Labels entfallen. Damit wird eine strengere Unterscheidung zwischen Vertraulichkeit und Verfügbarkeit eingeführt. Die Unterscheidung in die Schutzniveaus „hoch“ und „sehr hoch“ bleibt jedoch bestehen.